Kind & Kegel,Urlaub & Freizeit

Kinderfilm Klassiker

Kinderfilm Klassiker zu Weihnachten

Meine Tochter ist noch viel zu klein für lange Filme. Trotzdem freue ich mich schon jetzt darauf, ihr in einigen Jahren „meine“ Kinderfilm Klassiker zu zeigen – natürlich in der Hoffnung, dass sie sie genauso mag wie ich. Für euch gibt es schon heute meine Top 5 Kinderfilme:

1. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1976)

Natürlich die Version von der Augsburger Puppenkiste! Eine Serie, auf die ich so versessen war, dass meine Mutter nach der letzten Folge für mich an den Sender schreiben und um neue Abenteuer bitten musste. Leider erfolglos, aber immerhin gab es eine nette Antwort und ein paar Aufkleber für mich.

2. Die lustige Welt der Tiere (1974)

Eine Dokumentation über das Tierleben im südlichen Afrika. Meine Eltern waren große Afrikafans und haben bei diesem Film voller Witz und Emotionen auch immer gerne mit zugeschaut. Ich schätze, bei der Szene dem einsamen Pelikanküken würde ich auch heute noch anfangen zu weinen.

3. Mary Poppins (1964)

Diesen Film habe ich auf Video geschenkt bekommen und rauf und runter geguckt. Kindermädchen Mary Poppins singt und springt und am Ende wird alles gut (wenn auch ein bisschen traurig). Ich konnte ALLE Lieder auswändig und habe meine Eltern damit bei langen Autofahrten beglückt.

4. Der kleine Lord (1980)

Läuft jedes Weihnachtsfest irgendwo auf den Öffentlich-Rechtlichen. Der kleine gutherzige Cedric wird unverhofft zum Lord und verwandelt durch seine bezaubernde Art seinen grimmigen Großvater zum Menschenfreund. Durfte ich Weihnachten immer bei Oma gucken und mag ihn noch heute.

5. Pippi geht von Bord (1969)

Auch ein Weihnachtsklassiker für mich, läuft meistens am 24. Dezember zur Weihnachtsbaumschmückzeit. Pippi Langstrumpf treibt Schabernack, wird aber Weihnachten auch mal sentimental. Immer wieder schön, wenn dann doch alle Kinder zur Villa Kunterbunt kommen und mit ihr feiern.

Und hier noch die Kinderfilm Klassiker meiner Redaktionskollegen:

  • Die Muppets Weihnachtsgeschichte
  • Das letzte Einhorn
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • E.T.
  • Die unendliche Geschichte
  • Kevin allein zu Haus
letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes