Geschenkideen

Personalisiertes Geburtstagsbuch erstellen – so geht´s

Geburtstagsbuch gestalten

Ein Geburtstag ist der perfekte Anlass für ein Fotobuch – wann sonst lässt Du die vergangenen Jahre so intensiv Revue passieren? An diesem Tag schwelgt jeder gerne in Erinnerungen, die ihn mit dem Geburtstagskind verbinden. Du möchtest jemandem zu seinem oder ihrem Ehrentag dieses Jahr eine ganz besondere Freude machen? Ein persönliches Geburtstagsbuch mit Bildern vom Kindesalter bis hin zur Gegenwart bereitet immer eine große Überraschung und ist daher eine wunderbare Geschenkidee! In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein Geburtstagsbuch ganz leicht selbst erstellen kannst.

Geburtstagsbuch: Ideen für das Cover

Nach dem Auspacken ist das Cover das erste, was das Geburtstagskind zu Gesicht bekommt. Daher ist das Design natürlich besonders wichtig. Doch kein Problem! Bei fotokasten hast Du die Möglichkeit, ein Fotobuch mit Deiner Kreativität in ein eindrucksvolles Geburtstagsbuch zu verwandeln. So gibt der Online Designer die verschiedensten Gestaltungselemente her, die dafür sorgen, dass Dein Geschenk zu einem Hingucker wird.

Geburtstagsbuch Cover gestaltenAlles, was Du brauchst, sind persönliche Fotos des Geburtstagskindes sowie eine ordentliche Portion Kreativität und ein wenig Zeit, um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Danach sind es nur wenige Schritte, die Dich zu einem selbst gestalteten Geburtstagsbuch bringen:

  1. Gehe auf fotokasten und klicke Dich durch die Fotobuch-Kategorie.
  2. Hast Du ein geeignetes Format gefunden, das Dir zusagt, klicke auf „Jetzt gestalten“.
  3. Im Online Designer angekommen, kannst Du nun direkt mit der Gestaltung beginnen.
  4. Lade dafür zunächst die ausgewählten Bilder hoch und platziere einzelne von ihnen direkt auf dem Cover.
  5. Nutze außerdem zahlreiche kostenlose Cliparts, Rahmen und Hintergründe, um dem Cover Deines Geburtstagsbuches ein kreatives Layout zu verpassen.
  6. Fahre anschließend mit der Gestaltung der Innenseiten fort.

Du benötigst noch ein paar Inspirationen, um zu sehen, was Du alles mit dem Online Designer umsetzen kannst. Im Folgenden habe ich Dir 4 verschiedene Cover-Designs vorbereitet, an denen Du Dich bei Deiner persönlichen Erstellung gerne orientieren kannst.

Geburtstagsbuch: Cover-Design Beispiele

Geburtstagsbuch Design 1

Geburtstagsbuch Design 2

Geburtstagsbuch Design 3

Geburtstagsbuch Design 4

Geburtstagsbuch: Ideen für den Inhalt

Nicht nur die Fotos machen Dein Geburtstagsbuch zu etwas ganz Besonderem. So gibt es weitere kreative Möglichkeiten, um den Inhalt spannend zu halten. Hier ein paar Tipps von mir:

Sonderkapitel mit Details zum Tag der Geburt

Jeder Tag steckt voller neuer Ereignisse und nie da gewesenen Dingen. Umso cooler, diese Fakten bezogen auf den Tag der Geburt im Geburtstagsbuch festzuhalten. Eingebunden werden kann hier zum Beispiel:

  • Song auf Platz 1 in den Charts
  • Schlagzeile vom Tag der Geburt
  • berühmte Person, die am selben Tag geboren ist

Einbindung eines witzigen Videos per QR-Code

Eine weitere Idee ist die Einbindung eines witzigen Videos per QR-Codes. Auf diesem kann eine lustige Situation zu sehen sein oder einfach ein unvergessliches Erlebnis, welches Dich und das Geburtstagskind für immer verbinden wird. Wenn Du wissen möchtest, wie die Einbindung eines solchen Videos gelingt, schau Dir unseren Artikel zu Videos im Fotobuch an.

Geburtstagsbuch Innenseitengestaltung

Stationen des Lebens abbilden

Ist das Geburtstagsbuch für Deine Großeltern gedacht, habe ich ebenfalls eine wunderbare Gestaltungsidee für Dich parat. So kannst Du die vielen einzelnen Stationen ihres Lebens in dem Geburtstagsbuch abbilden. Scanne dafür besonders auch ganz alte Fotos ein und versetze Deine Großeltern noch einmal in den Moment ihrer Kindheit zurück. Die nostalgischen Sepia Töne geben gedruckt ein wunderschönes Bild ab. Weitere mögliche Stationen könnten sein:

  • Jugend
  • Liebe und Hochzeit
  • Kinder
  • Beruf
  • Rente
  • Enkel

Fallen Dir noch mehr besondere Stationen ein? Dann ergänze meine Vorschläge gerne um Deine eigenen Ideen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten und Verschenken Deines selbst gestalteten Geburtstagsbuches!

 

 

Fotobuch Geburtstag: passende Formate

Echtfotobuch 30 x 30 cm

Echtfotobuch 30x30

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes