DIY Ideen,Geschenkideen

Trendtipp: Freundebuch für Erwachsene selbst erstellen

Freundebuch für Erwachsene

Ein Freundebuch bietet die Möglichkeit, wertvolle Erinnerungen der wichtigsten Menschen in Deinem Leben kreativ an einem Ort zu verwahren. Dank der Einträge von Freunden und Familie wird es zu einem wertvollen Schatz und lässt Dich oft sogar Dinge über Personen erfahren, die Du bisher noch gar nicht von Ihnen wusstest. Aus diesem und mehr Gründen wird das Freundebuch für Erwachsene immer beliebter und ist schon längst nicht mehr nur Kindern vorbehalten. Wenn auch Du Dich fragst, wie Du ein tolles Freundebuch für Erwachsene individuell gestalten kannst, bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel gebe ich Dir tolle Tipps an die Hand, mit denen Dir die Erstellung auf jeden Fall gelingt.

Variante 1: Fotobuch als Freundebuch für Erwachsene gestalten

Eine Möglichkeit, ein Freundschaftsbuch für Erwachsene selbst zu erstellen, ist ein Fotobuch. Dieses kannst Du im Online Designer von fotokasten mit passenden Designs sowie Steckbriefen versehen und es später Deinen Freunden, Kollegen oder der Familie für persönliche Einträge zur Verfügung stellen.

Besonders gut eignet sich das Fotobuch mit Hardcover im A5 Querformat. Aber auch das Hardcover im A4 Querformat ist Dir sehr zu empfehlen, wenn Du etwas mehr Platz haben möchtest. Das bei der Produktion verwendete Bilderdruck-Papier ermöglicht Dir und Deinen Liebsten später, Eure Einträge mit einem Stift problemlos vorzunehmen.

Freundschaftsbuch für Erwachsene – so klappt die Covergestaltung

  1. Wähle auf fotokasten das Fotobuch Hardcover A5 quer aus und klicke auf „Jetzt gestalten“, um in den Online Designer von fotokasten zu gelangen.
  2. Gestalte nun zuerst das Cover, indem Du Dich unter der Kategorie „Hintergründe“ für einen Background entscheidest, der Dir gefällt und über das Feld „Text einfügen“ einen individuellen Titel für das Freundschaftsbuch für Erwachsene auswählst.
  3. Versiehe die Rückseite des Covers anschließend gerne mit einem schönen Spruch zum Thema Freundschaft und vollende das Design mit ein paar dekorativen Cliparts, die Du unter dem gleichnamigen Tab finden kannst.

Und so kann Dein Cover im Online Designer dann beispielsweise aussehen:

Beispieldesign Freundebuch Erwachsene

Freundschaftsbuch für Erwachsene – so klappt die Innenseitengestaltung

Auch ein Freundebuch für Erwachsene steht und fällt mit dem Steckbrief, der später von Deinen Liebsten ausgefüllt werden kann. Letztendlich kannst Du hier alles abfragen, was Dir in den Sinn kommt. Umso ausgefallener Deine Ideen, umso lustiger sind die Antworten am Ende womöglich.

Um Dir ein bisschen Inspiration zu geben, habe ich Dir im Folgenden ein paar Ideen für den Steckbrief für das Freundebuch für Erwachsene zusammengestellt.

Ideen für den Steckbrief: Freundebuch für Erwachsene

  • Da komme ich her:
  • Damit verdiene ich meine Brötchen heute:
  • Held meiner Kindheit:
  • Diese Superkraft hätte ich gerne:
  • Das wollte ich dir schon immer mal sagen:
  • Das war mein schönstes Erlebnis mit dir:
  • Das mag ich besonders an dir:
  • Mein Lieblingssong ist:

Hast Du Dir ein paar Stichpunkte überlegt, kannst Du diese erneut über die Textfunktion des Online Designers von fotokasten einfügen. Um die Gestaltung des Freundschaftsbuchs für Erwachsene noch spannender zu halten, lohnt es sich auch bei der Innenseitengestaltung auf die vielfältigen Cliparts und Hintergründe zurückzugreifen, die Dir im Online Designer kostenlos zur Verfügung stehen.

In den folgenden Downloadvorlagen kannst Du sehen, wie das Design am Ende aussehen könnte. Nutze diese Vorlage gerne als Inspirationsquelle und stelle Dinge nach, die Dir gefallen. Oder findest Du die Gestaltungsvariante bereits perfekt für Dein Vorhaben? Dann lade Dir die Layouts einfach herunter und füge sie im Online Designer als Bilder wieder auf den einzelnen Seiten ein.

Downloadvorlagen für ein Freundebuch für Erwachse

Variante 2: Scrapbook Set Light als Freundebuch für Erwachsene gestalten

Du liebst es, zu basteln? In diesem Fall kannst Du auch das Scrapbook Set Light nutzen, um ein Freundebuch für Erwachsene zu erstellen. Bei diesem erhältst Du zum einen das Fotobuch Spiralbindung Quick A4 quer. Dieses gestaltest Du ebenfalls zuerst – wie weiter oben beschrieben – mit einem persönlichen Steckbrief und bestellst es zu Dir nach Hause.

Zusätzlich dazu liefern wir Dir eine Scrapbooking Dekobox, in der Dich eine Vielzahl an dekorativen Stickern, Deko-Karten, Wimpelketten und Washi Tapes erwarten. Diese kannst Du später nutzen und Dein Freundebuch für Erwachsene damit verzieren, um ihm eine persönliche Note zu schenken. Entscheide Dich dafür vor der Gestaltung des Fotobuchs mit Spiralbindung einfach für das Design „Trend“. Diese Dekobox eignet sich wunderbar für die Gestaltung eines Freundebuchs.

Scrapbook als Freundebuch gestalten

Scrapbook Set Light von fotokasten

 

 

Nicht nur ein selbst kreiertes Freundebuch für Erwachsene, sondern auch ein selbst erstelltes Kochbuch hat Dich schon immer gereizt? Dann schau doch gerne auch in unserem Artikel „Dein persönliches Foto-Kochbuch selbst gestalten“ vorbei.

 

Produktvorschläge für Deine Fotos mit Freunden:

Acrylglas

Acrylglasbild

Stoffbeutel

Stofftragetasche mit Bild

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

  • Theresa
    4. Juli 2020 at 16:30

    Hallo,
    in dem online scrapbool, das ich erstellen will, sollen verschiedenste nicht deutsch-sprachige Personen ihre Seite ausfüllen (USA/Südafrika/Schweden/Niederlande/usw). gibt es die Möglichkeit, die Webseite und das Programm auf Englisch umzustellen?

    Da sich viele der Personen nicht kennen und auch sonst eine Absprache für ein einloggen in Reihenfolge/mit Timeslot schwierig wird, stellt sich mir noch folgende Frage:
    Wie ist es, wenn Person A in dem Masteraccount eingeloggt ist und während er seinen Teil bearbeitet, versucht sich Person B einzuloggen? Wird Person A dann automatisch ausgeloggt (mit Verlust der Änderungen)?

    Danke und beste Grüße

  • Natalie
    27. Juni 2020 at 7:44

    Hallo

    Wie ergänze ich denn Fragen beim Fotobuch?
    Mir gefallen die Vorschläge und würde gerne ein paar mit aufnehmen.

    Liebe Grüße

  • Katrin
    30. September 2019 at 11:29

    Hallo,
    handelt es sich um Fotopapier? Was für Stifte brauche ich denn dann, damit Freunde / Familie das ausfüllen können?

    • Alicja
      2. Oktober 2019 at 11:29

      Hallo Katrin,

      es handelt sich dabei um Fotobuchpapier, das könnt ihr mit normalen Filzstiften oder Kugelschreibern beschriften.

      Liebe Grüße
      Alicja

  • Emily
    22. August 2019 at 10:54

    Hi Kim,

    sehr schöne Freundebuch Idee. Gefällt mir sehr gut. Ein kreatives Freundebuch zum selber gestalten ist immernoch das Beste.

    Alles Beste
    Emily

  • Randy
    24. Juni 2019 at 12:54

    Thema: Freundesbuch komplett digital

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, dass man nicht nur das Layout sondern auch den Inhalt digital online gestalten kann. Und das von mehreren Personen`?

    Ziel wäre ein 120 Seitiges Album, das mit 120 verschiedenen Daten gefüllt ist. Bild, Fragen und deren Antworten, so dass dieses Album bis zu 120 mal bestellt werden könnte.

    Normal ist ja Blank Space für die Antworten zu lassen, die dann mit Stift ausgefüllt werden.

    Wenn alles online bearbeitbar wäre von zig verschiedenen Personen, z.B. mit einem Masteraccount wäre das eine erleichtung u.U. Schwierig wird wahrscheinlich die unmögliche gleichzeitige Bearbeitung?

    Wahrscheinlich ist die Lösung: Einmal Layout, dann in Reallife ausfüllen lassen und dann entweder kopieren oder von einer Person online eintragen zu lassen und dann mit der Fotokastenqualität drucken zu lassen.

    • Alicja
      28. Juni 2019 at 10:44

      Hallo Randy,

      das Buch kann leider nicht von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden. Allerdings nacheinander! Ihr könnt euch ein gemeinsames Konto bei fotokasten anlegen und euch einfach nacheinander einloggen. Das Projekt lässt sich dann jedes mal online speichern. Wichtig ist, dass ihr dann den Online Designer zum Bearbeiten nutzt und nicht die (lokale) Software.

      Liebe Grüße
      Alicja