Aus einer üblichen Papierlampe wird ein wunderschönes Unikat. Dieser IKEA Hack gehört schon zu den Klassikern. Und der geht so:
Als Basic dient die typische weiße Papierlampe, wie sie es zum Beispiel günstig bei IKEA zu kaufen gibt.
1. Was zeichnet Dich aus? Was ist Dein Hobby? Meines ist die Musik. Daher habe ich für die erste Variante Notenpapier gewählt. Liest du gern? Wähle Buchseiten. Oder wie wäre es mit einer Landkarte für Reisefiebrige? Schneide Kreise im Durchmesser von ca. 5 cm aus und klebe diese auf den Schirm. Die Kreise überlappen sich dabei leicht, Schuppenlook genannt. Dabei gehst du von unten nach oben.
2.Oder doch eher romantisch? Aus geriffeltem Karton, schönem Papier und Stickern schneidest Du das Papier wieder in Kreise oder in verschiedene Blumen- und Schmetterlingsformen.
Für einen hübschen 3D-Effekt: Schneide bei etwa der Hälfte der Blüten bis zur Mitte und schneide dann ein kleines Loch hinein. Dann klebst Du ein Blütenblatt über das andere, so dass die Rundung sich leicht anhebt:
Füge dann alle einzelnen Teile zusammen und klebe sie mit einer Heißklebepistole an den Lampenschirm. Voila!
3. Version pompös: Hierfür benötigst du goldene Sprayfarbe und schwarzen Karton. Sprühe zunächst den Lampenschirm mit der goldenen Farbe an und lass ihn trocknen. In der Zwischenzeit schneidest Du aus dem Karton Formen in verschiedenen Formen und Größen. Ich habe mich wieder für Schmetterlinge entschieden.
Klebe die Schmetterlinge mit der Heißklebepistole an und fertig ist die neue ‚Glamour‘-Lampe!
Viel Spaß beim Nachmachen!