DIY Ideen,Kind & Kegel

Die Kleinen werden groß – einzigartige Kindergeburtstag Ideen

Die Kleinen werden so schnell groß noch vor Kurzem haben sie ihre ersten Schritte gemacht und kaum versieht man sich, da sind sie schon wieder ein Jahr älter. Das will natürlich gefeiert werden! Und damit Dein kleiner Schützling sich auch noch in vielen Jahren mit Freude an den eigenen Kindergeburtstag zurückerinnert, soll alles perfekt sein. Von den Kindergeburtstag Einladungskarten bis hin zur Deko: Es gibt jede Menge zu planen. Aber keine Sorge. Ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite und verrate Dir meine besten Kindergeburtstag Ideen, mit denen Du bei der Rasselbande garantiert punkten wirst.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Sag allen Bescheid: Kindergeburtstag Einladungskarten

Kindergeburtstag Deko für festliche Stimmung

Halt die Kleinen auf Trab: Kindergeburtstagsspiele

Damit die Feier unvergesslich bleibt: Mitgebsel zum Kindergeburtstag

 

Sag allen Bescheid: Kindergeburtstag Einladungskarten

 

Eines darf auf einer Feier natürlich nicht fehlen: die Gäste. Und damit auch wirklich alle kommen, wollen sie zuallererst eingeladen werden.

Heutzutage ist eine Nachricht über das Handy oder ein Anruf schnell erledigt. Willst Du allerdings einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dann greife auf die klassischen Kindergeburtstag Einladungskarten zurück. Diese können von Deinem Kind in der Schule oder im Sportverein persönlich an all die liebsten Freunde verteilt werden. Und das Beste: Die Kindergeburtstag Einladungskarten müssen dabei gar nicht verstaubt und langweilig sein!

 

Bei fotokasten hast Du die Möglichkeit, individuelle Einladungskarten für Euren Kindergeburtstag zu gestalten. Dabei stehen Dir unterschiedliche Formate zur Verfügung. Am besten eignet sich das Klappkarten Set, mit dem Du gleich mehrere identische Einladungskarten gestalten und bestellen kannst. Ob mit Foto oder witzigen Cliparts – ich bin mir sicher, dass jeder hier genau das Richtige für sich findet. Die kreative Gestaltung der Außen- und Innenseiten ist dabei kinderleicht und bereitet große Freude. Die perfekte gemeinsame Beschäftigung für Dein Kind und Dich, um die Vorfreude auf die Feier zu steigern! 

 

Kindergeburtstag Einladungskarten

Im fotokasten Online Designer lassen sich zu unzähligen Mottos und Themen Einladungskarten kreieren.

 

Tipp: Lass die Geburtstagsfeier Deines Kindes unter einem besonderen Motto stehen. Wie wäre es zum Beispiel mit “Dschungel”? Das Motto kann Euch dann als Inspirationshilfe für die Erstellung der Kindergeburtstag Einladungskarten dienen.

 

Kindergeburtstag Deko für festliche Stimmung

 

Für die richtige Stimmung auf dem Kindergeburtstag sorgen nicht nur die Gäste. Auch eine passende Dekoration kann die Stimmung ordentlich ankurbeln! Und am schönsten ist es, wenn Du Dich bei der Kindergeburtstag Deko ebenfalls an einem bestimmten Motto orientierst. 

Ist Dein Kind ein Fan vom Dschungelbuch und exotischen Tieren? Dann ist das Motto Dschungel genau das Richtige. Verbringt das Geburtstagskind die freie Zeit am liebsten im Wasser und ist eine echte Wasserratte? Dann passt das Motto Unterwasserwelt perfekt. Und für alle, die sich nichts sehnlicher wünschen, als einmal Prinzessin zu sein, wartet das Motto Prinzessin. 

 

Das Farbschema Deiner Kindergeburtstag Deko

Egal für welches Motto das Herz Deines Kindes schlägt: Jedes Motto gibt ein bestimmtes Farbschema vor. Damit aus Deinem Wohnzimmer ein waschechter Dschungel wird, bieten sich besonders verschiedene Grüntöne an. In eine andere Welt untergetaucht, wird, indem Deine Kindergeburtstag Deko in den unterschiedlichsten Blautönen erstrahlt. Und rosafarbene Töne eignen sich natürlich am allerbesten für das Motto Prinzessin. Jetzt heißt es nur noch Luftballons, Girlanden und Wimpelketten in dem passenden Farbschema zu besorgen und den Raum festlich zu dekorieren.

 

Farbtöne für Deinen blühenden Dschungel

Farbtöne für Deine Unterwasserwelt

Farbtöne für Dein Prinzessin Motto

 

Deko für die Wände

Um auch Deine Wände in das passende Festgewand zu werfen, habe ich eine weitere tolle Kindergeburtstag Idee, die sich ganz einfach umsetzen lässt, für Dich vorbereitet. Wie wäre es, wenn Deine Wände von exotischen Dschungel Blättern, witzigen Unterwassertieren oder prunkvollen Krönchen verziert werden?
Lade dazu ganz einfach die kostenlosen Vorlagen herunter und wähle das passende Motiv für Deinen Kindergeburtstag aus. Ausgedruckt und ausgeschnitten lassen sich die Vorlagen prima als Schablonen nutzen. Nun benötigst Du nur noch passend farbigen Bastelkarton und schon lässt sich Deine Kindergeburtstag Wand Deko prima gestalten. 

 

☆ HIER KOSTENLOS VORLAGEN HERUNTERLADEN ☆

 

Tipp: Mit farbigen Stiften kannst Du Deine Dschungel Blättern noch mit kleinen Insekten aufpeppen, Deine Unterwassertiere bekommen witzige Gesichter und die Krönchen werden mit farbenfrohen Juwelen versehen.

 

Tischlein deck dich

Das Essen schmeckt gleich um ein Vielfaches besser, wenn auch die Geburtstagstafel in feierlichem Glanz erstrahlt. Deshalb gilt am heutigen Tag, was sonst nicht darf: Spielsachen auf den Tisch! Die kleinen Spielfiguren aus dem Kinderzimmer können Deiner Tafel, neben Konfetti und Girlanden, den nötigen Pepp verleihen.

 

Und für das Highlight Deiner Kindergeburtstag Deko helfe ich Dir weiter. Mit den Retrobildern von fotokasten kannst Du ganz einfach kreative Tischkarten passend zum Geburtstagsmotto gestalten. Alles, was Du dazu benötigst, sind Fotos der Geburtstagsgäste und ein wenig Kreativität. Wenn Dir ersteres fehlt, frag am besten bei den Eltern der Kleinen nach. Im fotokasten Online Designer kannst Du die Fotos dann hochladen und auf die Retrobilder drucken lassen. Der Name des Kindes und passende Cliparts, Hintergründe und Rahmen vervollständigen Deine Tischkarten. 

 

Tipp: Die Retrobilder eignen sich auch hervorragend als Kindergeburtstag Mitgebsel

 

Halt die Kleinen auf Trab: Schatzsuche am Kindergeburtstag

 

Die Rasselbande will natürlich beschäftigt werden. Ob ein gemeinsamer Besuch im Schwimmbad, Tierpark oder Kino das Wichtigste ist, dass alle Freunde beisammen sind. Eine der wohl klassischsten und immer noch schönsten Unternehmungen zum Kindergeburtstag ist die Schatzsuche. Jeder von uns hat sich sicherlich schon einmal gemeinsam mit den Freunden auf die Suche nach dem großen Schatz begeben. Mit meiner Kindergeburtstag Idee sorgst Du dafür, dass Deine Schatzsuche ganz besonders wird!

Doch wie funktioniert eine Kindergeburtstag Schatzsuche? Ganz einfach: Die Kleinen müssen sich von Station zu Station vorarbeiten, indem sie kleine Rätsel oder Aufgaben lösen. Ist die erste Station gemeistert, bekommen die Abenteurer Informationen darüber, wo sich die Nächste befindet. An der letzten Station wartet dann der ersehnte Schatz.

 

Und wie wäre es nun, wenn Deine kleinen Schatzsucher bei jeder erfolgreich erledigten Aufgabe außerdem eine Handvoll Puzzleteile erhalten? Die Puzzleteile gilt es über die Etappen hinweg zu sammeln. Bei der letzten Station der Kindergeburtstag Schatzsuche wartet dann die finale Aufgabe, die Puzzleteile zu einem Bild zusammenzufügen. Erst wenn ihnen das gelingt, ist der Schatz zum Greifen nah! 

 

Gestalte Dein persönliches Puzzle und lass Kinderaugen strahlen.

 

Damit es sich hierbei um ein ganz besonderes Puzzle handelt, kannst Du bei fotokasten Dein persönliches Unikat mit Foto gestalten. Als Motiv eignet sich ein Bild der Geburtstagstruppe am allerbesten. Aber auch andere Motive und Bilder lassen sich prima auf Dein Puzzle drucken und sorgen für besondere Freudenmomente bei den Kleinen!

 

 

Damit die Feier unvergesslich bleibt: Mitgebsel zum Kindergeburtstag

 

Ein Brauch, der von keinem Kindergeburtstag wegzudenken ist, ist das Mitgebsel. Nach einem Tag voller Spiel und Spaß soll das Kindergeburtstag Mitgebsel auch nach der großen Feier an die schönen gemeinsamen Momente erinnern. Das kleine Geschenk ist also perfekt, um die Feier wirklich unvergesslich zu machen! 

Pack eine Tüte und fülle sie voller Süßigkeiten. Vielleicht findest Du auch kleine Spielfiguren, die zum Geburtstagsmotto passen oder hast mit Deiner Sofortbildkamera schöne Bilder geschossen? Ansonsten habe ich noch eine weitere tolle Idee für Deine Kindergeburtstag Mitgebsel Tüte: ein persönliches Lesezeichen, das nicht nur passend zum Motto gestaltet ist, sondern zudem die Fotos all der Geburtstagsgäste verewigt. So denken die Kleinen an den schönen Tag zurück, immer wenn sie das nächste Mal ihr Buch aufschlagen.

 

Die Vorder- und Rückseite des Lesezeichens lassen sich spielerisch gestalten.

 

Einen Kindergeburtstag zu veranstalten, stellt jedes Elternteil vor eine besondere Herausforderung. Doch Du siehst: Mit ein wenig Tipps und Tricks kannst Du sie mit Bravour meistern! Also leg am besten gleich los und starte mit der Planung. Und das Allerschönste: Bei diesen kreativen Ideen freut sich Dein Kind sicherlich, Dir zu helfen.

 

Verewige Deine schönsten Kindergeburtstagsfotos

 

 

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com
letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes