DIY Adventskranz in nur 30 Minuten

Die Tage werden kürzer und deutlich kühler. Und diese außergewöhnliche Zeit erfordert von uns allen neue kreative Ideen zum Zeitvertreib für Zuhause. Da bieten sich wundervolle DIY-Projekte an, die die Zeit in den eigenen vier Wänden bereichern. Das Projekt, welches wir uns heute vornehmen, ist ein eigener Adventskranz aus Holz. Sieht großartig aus und ist in weniger als 30 Minuten fertig. Und los geht’s:

DIY Adventskranz basteln

Das benötigst Du:

  • Beim nächsten Waldspaziergang schaust Du dich etwas mehr um und schnapadventskranz holzpst Dir einen Ast, der Dir als Adventskranz gefallen könnte. Er muss nur eine möglichst gerade Auflagefläche haben und ca. 10 cm im Durchmesser haben. Achte darauf, dass er nicht morsch ist, da er sonst beim Bohren auseinanderfallen würde.
  • Teelichter oder Kerzen
  • Eine Bohrmaschine
  • Einen Flachfräsbohrer (siehe Abbildung). 40 mm Durchmesser für die Teelichtvariante, ca. 25mm Durchmesser für hohe Kerzen (Kerzen sind sehr unterschiedlich in der Form, miss am besten selbst einmal nach und rechne ein paar Millimeter ab.  Später passt Du dann die Kerze an, damit sie wirklich hält.)
  • Eine Säge und etwas Schleifpapier

Adventskranz selber machen, so geht’s:

Ich habe mich bei meinem Spaziergang für eine Birke entschieden, weil mir die Maserung der Rinde sehr gut gefällt und dazu jede Kerzenfarbe sehr gut passt. Die Holzwucherung gibt dem Adventskranz später einen ganz besonderen „Naturcharme“.

  1. Als Erstes sägst Du deinen Ast auf etwa 30 cm Länge und befreist ihn vom Schadventskranz selber machenmutz.
  2. Finde nun die bestmögliche Auflagefläche, der Ast soll später nicht kippeln.
  3. Markiere nun, wo Du die Löcher bohren möchtest.
  4. Anschließend bohrst Du circa 2,5 cm tiefe Löcher in den Ast. Stoppe einfach immer wieder zwischendurch und prüfe mit einer Kerze, ob es schon tief genug ist.
  5. Mit Schleifpapier glättest Du ausgefranste Kanten und Ecken und nimmst überstehende Holzfasern ab.

Fertig ist Dein Adventskranz und die schöne Adventszeit kann kommen.

 

Eine weitere wunderschöne DIY-Idee um einen Adventskranz selber zu machen findest Du in unserem Artikel über einen Adventskranz aus Marmeladengläsern.  Mit 4 Marmeladengläsern und Farbe kommst Du ebenfalls im Handumdrehen zu einem eigenen ganz individuellen Adventskranz.

Viel Spaß beim Basteln und genieße die (Vor)Adventszeit!

Produkt Vorschläge zur Adventszeit

Foto-Windlichter für die Adventszeit

adventszeit

Design-Adventskalender mit Schokolade

adventskalender basteln frauen

Entwerfe einen Kalender für 2021

adventszeit

Nach oben scrollen